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Autor/inMissomelius, Petra
TitelBildung - Medien - Mensch.
Mündigkeit im Digitalen.
QuelleGöttingen: V&R unipress (2022), 230 S.
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ReiheEckert.. 151
BeigabenIllustrationen 8; Literaturangaben S. 197-223
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7370-1263-8; 978-3-8471-1263-1
DOI10.14220/9783737012638
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Kultur; Wissen; Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Selbstkonzept; Digitale Medien; Medien; Medieneinsatz; Medienerziehung; Mediengeschichte; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medienwissenschaft; Neue Technologien; Bildung; Bildungspolitik; Datenschutz; Ethik; Gesellschaft; Lehrer; Bildungssystem; Schüler; Schule; Unterricht; Weltbild; Wissen; Bildungssystem; Bildungstheorie; Hochschule; Medienpädagogik; Bildungspolitik; Digitalisierung; Kultur; Bildungsprozess; Medien; Medienwissenschaft; Mündigkeit; Mündigkeit; Transformation; Medienkompetenz; Schule; Schulkultur; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Unterricht; Geschichte (Histor); Digitalisierung; Ethik; Weltbild; Datenschutz; Transformation; Hochschule
AbstractDie Folgen des digitalen Wandels sind medienkultureller Natur, weshalb es unerlässlich ist, genauer hinzuschauen, was dies für das menschliche Denken und Wahrnehmen, das Selbst- und Weltverständnis, aber auch den Status von Wissen und Bildung mit sich bringt. Die Autorin zeigt Transformationsprozesse auf, welche durch binäre Technologien ausgelöst bis tief hinein in die Alltagskulturen und Weltwahrnehmungen unserer Gesellschaften reichen, wodurch sie belegen kann, dass sich dadurch auch die Grundlagen für Wissen und Bildung gewandelt haben. Somit steht die Frage im Vordergrund, welche veränderte Rolle Wissen in dieser neuen gesellschaftlichen und kulturellen Grundkonstellation zukommt und was Bildung dann noch sein kann und sein muss. Hierzu wird die bildungstheoretische Debatte aus medienwissenschaftlicher Perspektive fruchtbar und damit bearbeitbar gemacht. (DIPF/Verlag).

The book outlines education under the auspices of digitization. Transformation processes are highlighted which, triggered by binary technologies, reach deep into everyday cultures and worldviews in our societies. These challenge the basis for knowledge and education. What does this mean for knowledge today? Which role does it play under these circumstances? And what can and should education be now? For this purpose, the educational theory debate is questioned form a media studies point of view. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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