Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Croll, Jutta; Dreyer, Stephan |
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Titel | "I'm afraid I can't do that, Dave." Welche Rolle spielt künstliche Intelligenz für Schutz, Befähigung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen im digitalen Umfeld? |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 65 (2021) 6, S. 44-52Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Jugend; Kindeswohl; Digitale Medien; Künstliche Intelligenz; Medien; Jugendschutz; Kinderschutz; Algorithmus; Digitalisierung; Datenschutz; Gesetz; Partizipation |
Abstract | Die im März 2021 vom Kinderrechte-Ausschuss der UN verabschiedete "25. Allgemeine Bemerkung zu den Rechten von Kindern im digitalen Umfeld" betont in Art. 2 die Dynamik, die von der Digitalen Transformation ausgeht und Wirkung auf den Alltag von Kindern entfaltet. Künstliche Intelligenz (KI) wird hier als eines der charakterisierenden Elemente dieser Entwicklung genannt. Was aber kann diese Technologie für ein gutes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen mit digitalen Medien leisten? Stellt sie die Entscheidungen ihrer Algorithmen über die Wünsche und Bedürfnisse der Anwender*innen wie "HAL9000", der Computer im Film "2001: A Space Odyssey", dessen Zitat wir uns im Titel bedient haben? Ob, wo und gegebenenfalls wie KI zu mehr Sicherheit beitragen und mehr Teilhabe junger Menschen ermöglichen kann, soll im Überblick behandelt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |