Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHackbarth, Anja; Huth, Radoslaw Miroslaw; Stosic, Patricia; Thönnes, Lea
TitelInklusion im Raum.
Eine praxeologische Perspektivierung ungleicher Teilhabeoptionen im Bildungsraum.
QuelleIn: Tertium comparationis, 28 (2022) 1, S. 34-52Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-1697
SchlagwörterInterview; Vergleich; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Angebot; Deutschland; Eltern; Interview; Kind; Partizipation; Raum; Region; Schüler; Schulbesuch; Schule; Soziale Ungleichheit; Standort; Statistik; Typologie; Regelschule; Behinderung; Sozialraum; Schulleiter; Schulwahl; Vergleich; Praxeologie; Ausgrenzung; Eltern; Kind; Schule; Schulwahl; Schulbesuch; Schulleiter; Regelschule; Stadtteilschule; Schüler; Inklusion; Region; Standort; Raumbegriff; Praxeologie; Gemeinde (Kommune); Partizipation; Sozioökonomische Lage; Angebot; Statistik; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Ausgrenzung; Ausländeranteil; Dokumentarische Methode; Fallbeispiel; Raum; Typologie; Stadtteilschule; Deutschland
AbstractThis article uses empirical data to illustrate how the participation opportunities for children with special educational needs and disabilities (SEND) are presented at the meso level of the educational space in an interrelation between school supply structure and spatial appropriation (different in each case). The potentially available participation options will be reflected on the one hand by analyzing the (socio-)spatial supply structure of individual schools and their school attendance rates (SEND rate) in a large city. On the other hand, the performative level of inclusion is reconstructed from the perspective of relevant actors, such as parents of primary school children with SEND and headmasters of the schools visited. For this purpose we use semi-structured interviews, which are analyzed with the documentary method. Based on these analyses, we discuss how the educational space is differentiated by ability-related and milieu-specific constellations of fit at the individual schools. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: