Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Falk, Susanne; Kercher, Jan; Zimmermann, Julia |
---|---|
Titel | Internationale Studierende in Deutschland. Ein Überblick zu Studiensituation, spezifischen Problemlagen und Studienerfolg. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 44 (2022) 2/3, S. 14-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Soziale Integration; Sprachkompetenz; Studium; Studienbedingungen; Studienerfolg; Studienleistung; Studienverlauf; Studienmotivation; Studiensituation; Hochschule; Abbruch; Quote; Ausländer; Bildungsausländer; Student; Herkunftsland |
Abstract | Internationale Studierende stellen eine bedeutsame Gruppe an deutschen Hochschulen dar, die im (wissenschaftlichen) Diskurs auf nationaler Ebene jedoch bislang wenig Beachtung fand. Der Beitrag adressiert diesen Bedarf und gibt zunächst einen Überblick über die Studierendenzahlen, die Studiensituation und die spezifischen Problemlagen internationaler Studierender in Deutschland anhand aktueller quantitativer Daten. Daran schließt sich ein umfassendes Review der aktuellen interdisziplinären Befundlage zu Bedingungsfaktoren des Studienerfolgs internationaler Studierender unter besonderer Berücksichtigung der Befunde aus dem Projekt Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium (SeSaBa) an. Zentrale Schlussfolgerungen aus dem bisherigen Forschungsstand sowie weitere Forschungsbedarfe werden abschließend diskutiert. (HoF/Text übernommen). International students represent a significant group at German higher education institutions, which has, however, received little attention in the (academic) discourse at the national level. This article addresses this need and first gives an overview of the student numbers, the study situation and the specific challenges of international students in Germany based on current quantitative data. This is followed by a comprehensive review of the interdisciplinary literature on the determinants of international students' academic success, with special consideration of the findings from the project Success and withdrawal of international students in Germany (SeSaBa). Some key conclusions from the current state of research as well as further research needs are finally discussed. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |