Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrick, Rafael
TitelKatholische Schulen - Grundfragen, Daten, Problemanzeigen.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2022) 1, S. 20-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterÖffentlichkeitsarbeit; Statistik; Katholische Schule; Schulwahl; Zugang; Öffentlichkeitsarbeit; Schulwahl; Katholische Schule; Statistik; Zugang
AbstractIn weltweiter Perspektive ist die katholische Kirche die größte nichtstaatliche Bildungsanbieterin. Auch in Deutschland unterhält die Kirche im Bereich der Schulen in freier Trägerschaft sehr viele Einrichtungen; überdurchschnittlich häufig sind katholische Schulangebote im Segment der Gymnasien und Realschulen vertreten. In Verbindung mit der rechtlich gesicherten Möglichkeit der freien Schulwahl ergeben sich hierdurch die Problemfelder von Distinktion und Segregation. Sowohl die Weltkirche wie auch die katholische Kirche in Deutschland propagieren ausdrücklich Zugangsoffenheit für ihre Schulen. Diese Zugangsoffenheit, die ökonomische und kulturelle Eintrittshürden für interessierte Schülerinnen und Schüler ausschließt, muss für Eltern erkennbar sein. Das erfordert von den Schulen vor Ort eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: