Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReuker, Sabine; Rischke, Anne
TitelProfessionalisierung von Sportlehrkräften für den diversitätssensiblen Unterricht - Erkenntnisse und Konzepte.
QuelleAus: Stibbe, Günter (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Sportdidaktik und Schulsport: Zentrale Themen einer diversitätssensiblen Fachdidaktik. Schorndorf: Hofmann (2023) S. 243-260Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-9250-7
SchlagwörterBildungsinhalt; Erziehungsziel; Chancengleichheit; Sensibilität; Verhalten; Chancengleichheit; Diskriminierung; Gerechtigkeit; Lehrer; Professionalisierung; Sensibilität; Verhalten; Didaktik; Erziehungsziel; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Bildungsinhalt; Vielfalt; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Fachdidaktik; Gerechtigkeit; Diskriminierung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Vielfalt; Deutschland-BRD
AbstractMit dem Begriff der Diversitätssensibilität soll in diesem Beitrag eine umfassende Perspektive aufgegriffen werden, die über den Fokus auf lernrelevante Unterschiede zwischen Individuen hinaus, im Sinne des vorliegenden Sammelbands auch Fragen nach einer diskriminierungsfrei(er)en Förderung bzw. Bildungs(un)- und Chancen(un)gerechtigkeiten aufwirft. Wie eine diversitätssensible Professionalisierung im besonderen Fachkontext des Sportunterrichts inhaltlich konkretisiert werden kann, wird im folgenden Abschnitt mit Bezug auf empirische Erkenntnisse skizziert. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: