Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBonn, Benjamin; Steinberg, Claudia
TitelDigitalisierung im Schulsport - Chancen und Grenzen.
QuelleAus: Stibbe, Günter (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Sportdidaktik und Schulsport: Zentrale Themen einer diversitätssensiblen Fachdidaktik. Schorndorf: Hofmann (2023) S. 187-204Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-9250-7
SchlagwörterBildungsinhalt; Erziehungsziel; Pilotstudie; Sensibilisierung; Sensibilität; Erkenntnis; Sensibilität; Didaktik; Erziehungsziel; Schulsport; Sportunterricht; Digitalisierung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Bildungsinhalt; Vielfalt; Erkenntnis; Didaktik; Lehrmethode; Fachdidaktik; Digitalisierung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Vielfalt; Zielsetzung; Deutschland-BRD
AbstractDieser Beitrag gibt einen Überblick zur Digitalisierung im Schulsport, pointiert diversitätsspezifische Herausforderungen und Studienergebnisse und setzt sich exemplarisch mit einzelnen Phänomenen und praxisbezogenen Überlegungen auseinander. In dieser übergeordneten Zielsetzung - und mit Blick auf das Ziel des Sammelbands, einen diversitätssensiblen erziehenden Schulsport zu skizzieren - geht es um die Frage, mit welchen Möglichkeiten und Grenzen Digitalisierung in einem erziehenden Schulsport einhergeht und worin diversitätsspezifische Herausforderungen liegen. Nach einem Aufriss der Thematik und der Fragen, die sich an die Sportdidaktik stellen (Abs. 2), skizzieren die darauffolgenden Abschnitte Ausschnitte der Digitalisierung des Lehrens und Lernens im Sportunterricht (Abs. 3) und der außerschulischen Bewegungs- und Sportkultur in der Digitalität (Abs. 4), die es zu erschließen gilt. Abschnitt 5 widmet sich abschließend einem Fazit. Der Anspruch eines diversitätssensiblen Schulsports durchzieht die Ausführungen und zeigt sich deshalb in den Fragen, die aus Facetten der Digitalisierung für den Schulsport abzuleiten sind und in deren Bearbeitung Aufgaben für die Sportdidaktik liegen. Zu nennen sind hier zunächst die Auseinandersetzung mit und die Entwicklung eines fundierten Digitalisierungsverständnisses (vgl. Steinberg & Bonn, 2021b, S. 7). Wir wissen aus ersten Pilotstudien (u. a. Roth, 2021), dass aus Perspektive der Lehrkräfte Sichtweisen auffallen, die eher erschrecken und einen weniger reflektierten Blick auf das Digitale im Schulsport hindeuten, indem Metaphern fallen, wie "es ist noch ein langer Weg" oder "Digitalisierung ist eine Katastrophe" (Roth, 2021). Nicht zuletzt weist dies darauf hin, dass unterschiedliche Handlungsfelder, Kontexte, Akteur*innen und Adressat*innen differenziert betrachtet werden müssen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: