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Autor/inRuin, Sebastian
TitelVielfalt im Schulsport - zum Anspruch einer diversitätssensiblen Fachdidaktik.
QuelleAus: Stibbe, Günter (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Sportdidaktik und Schulsport: Zentrale Themen einer diversitätssensiblen Fachdidaktik. Schorndorf: Hofmann (2023) S. 53-78Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-9250-7
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsauftrag; Bildungsideal; Bildungsinhalt; Erziehungsziel; Gruppenzugehörigkeit; Sensibilität; Soziale Funktion; Sensibilität; Bildungstheorie; Didaktik; Erziehungsziel; Schulsport; Sportunterricht; Bildungsideal; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Bildungsauftrag; Bildungsinhalt; Soziale Funktion; Vielfalt; Didaktik; Fachdidaktik; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Vielfalt; Deutschland-BRD
AbstractDie obigen Ausführungen verdeutlichen, dass es im Schulsport einer Sensibilität für Diversität bedarf und Diversitätssensibilität somit als fachdidaktischer Anspruch benannt werden kann. Es gilt Differenzordnungen und deren vielschichtige Bedeutungen im Hinblick auf bewegungs- und sportbezogene Bildungsprozesse wahrzunehmen und nicht zuletzt im Lichte der eigenen Verstrickung in Normalitätsvorstellungen zu reflektieren. Dabei kann es nicht das Ziel sein, soziale Gruppenzugehörigkeiten aufzulösen, um Homogenität herzustellen, sondern diese Zugehörigkeiten und etwas abstrakter gesprochen meint dies Vielfalt - sind vielmehr wertschätzend anzuerkennen. Diversitätssensibilität wird damit auf zweifache Weise zu einem Thema: Es geht einerseits darum, in der pädagogischen Inszenierung bewegungs- und sportbezogener Bildungsprozesse Anerkennung und Teilhabe im Hinblick auf Diversität zu gewährleisten - also allen gleichermaßen Zugang zu Bildungsprozessen zu ermöglichen- und zugleich kann und sollte Diversitätssensibilität andererseits auch den Lernenden im Sinne eines Bildungsziels nahegebracht werden. Eine fachdidaktische Konkretisierung dieses Anspruchs steht noch weitgehend aus. Um diesen hier zunächst grob umrissenen Anspruch fachdidaktisch zu konturieren, wird im Folgenden auf ausgewählte Diversitätsdimensionen in der fachdidaktischen Diskussion (2) und aktuelle Diskurse um inklusiven Sportunterricht (3) eingegangen, in denen der Anspruch einer Diversitätssensibilität implizit (mindestens in Teilen) mitschwingt oder mitunter auch explizit benannt wird. Im Anschluss daran folgt eine Zusammenführung der dargelegten Diskursstränge, wobei der Versuch unternommen wird, die Erkenntnisse zu verdichten und Prinzipien für eine diversitätssensible Fachdidaktik zu benennen (4), bevor der Beitrag mit einer Schlussbemerkung endet (5). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
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