Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häuptle-Barceló, Marianne |
---|---|
Titel | Fehler "lesen" lernen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 3 (2005) 4 (11), S. 28-30 |
Beigaben | Arbeitsblätter; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Evaluation; Fehler; Fehleranalyse; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Evaluation; Korrektur; Sekundarbereich; Fehler; Fehleranalyse; Korrektur; Lernprozess; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht |
Abstract | In dem Beitrag wird ein Modell für den Umgang mit Fehlern vorgestellt. Es ist allgemein von großer Bedeutung, dass die Lernenden für ihre eigenen Fehler sensibilisiert werden, also den Nutzen erkennen, den Fehler und ein bewusster Umgang damit für die eigenen Lernprozesse bringen. Das anschließend beschriebene Dreistufenmodell verfolgt das Ziel einer autonomen Gestaltung der Fehlerbehandlung: Nach dem Finden von Fehlern folgt eine Analyse durch Kategorisierung und schließlich die Selbstkorrektur und -evaluation. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |