Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | León, Idalith |
---|---|
Titel | Ambientes hipermediales de aprendizaje (A.H.A.): posibilidades pedagógicas y aplicación en las clases de español como lengua extranjera. Gefälligkeitsübersetzung: Hypermediale Lernumgebungen: Pädagogische Möglichkeiten der Anwendungen im Unterricht Spanisch als Fremdsprache. |
Quelle | In: LMS lingua, (2005) 1, S. 45-56 |
Beigaben | Literaturangaben; Grafiken 1; Internetadressen |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-6330 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Multimedia; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Spanischunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsstunde; Multimedia; Internet; E-Learning; Lernen; Lernprozess; Methodik; Unterrichtsstunde; Computerunterstützter Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; E-Learning; Internet |
Abstract | In dem Beitrag wird danach gefragt, wie Lernen sinnvoll durch moderne Medien ergänzt werden kann und welche Lernformen den Bedürfnissen von Lernenden im Informationszeitalter gerecht werden. Als Hypermedien definiert die Autorin all diejenigen Medien, die der Computer bereitstellt. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie zugleich multimedial (sie vereinen mehrere Medien wie z.B. Bilder, Text und Töne), hypertextuell (sie erlauben das Springen im Text über Links) und interaktiv (die Nutzer sind nicht nur Empfänger, sondern zugleich auch Sender) sind. Die zentrale These des Beitrags ist, dass das Internet als heute vorrangiges Hypermedium - sinnvoll eingesetzt - Lernprozesse stützen und bereichern kann. Dafür spreche z.B., dass multimedial präsentierte Informationen verschiedene Sinne der Lernenden ansprechen, dass hypertextuell Dargebotenes eher der Struktur menschlicher Denkprozesse entspricht als ein linearer Text und dass diese Informationen nicht nur die "linguistische Intelligenz" des Menschen anspricht, sondern auch seine "räumliche", "mathematische" oder "musikalische". Auch könnten Selbstlernen unterstützt und Reflexion über eigenes Lernen gefördert werden. In einem zweiten Abschnitt bezieht die Autorin diese Argumente auf den spanischen Fremdsprachenunterricht. Der Beitrag enthält eine Liste von Internetseiten, die entsprechende Aufgaben anbieten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |