Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolff, Jürgen
TitelArbeitsblätter zur Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit - "Babylonia-Tandem".
QuelleIn: Interkulturell und global, (2003) 1-2, S. 171-184Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter; Literaturangaben 2
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-1266
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Übung; Deutsch als Fremdsprache; Hörverstehensübung; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Internationalismus; Tandem-Methode; Jugendaustausch; Begegnung; Jugendlicher
AbstractIn dem Beitrag werden Übungen vorgestellt, die die Lerner fremder Sprachen dazu bringen sollen, für eine echte Mehrsprachigkeit sensibilisiert zu werden. Dazu gehört zunächst das Abbauen von Vorurteilen, dann die Sensibilisierung für Internationalismen und das Training intensiven Zuhörens auch einer ganz fremden Sprache. Den Lernern sollen Werkzeuge an die Hand gegeben werden, mit deren Hilfe sie in der Lage sind, in Ländern mit ihnen ganz fremden Sprachen zu kommunizieren und somit ein Interesse an echter Mehrsprachigkeit zu entwickeln. Die angebotenen Arbeitsblätter sind gedacht für multinationale/mehrsprachige Jugendbegegnungen, können aber für den DaF-Unterricht adaptiert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Interkulturell und global" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: