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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Themenheft befasst sich mit den Schwierigkeiten, mit denen sich das französische Schulsystem konfrontiert sieht. Erstens geht es um gravierende Probleme, die den Lehrern ihre Arbeit erschweren: Disziplinlosigkeit, Desinteresse und, besonders schwerwiegend, steigende Gewaltbereitschaft von Seiten der Schüler. Zweitens werden Schwierigkeiten vom Standpunkt der Schüler aus betrachtet, d.h. Missstände wie mangelnde Förderung und Betreuung von Seiten der Lehrer, Langeweile im Unterricht und fehlender Halt im sozialen Umfeld der Schüler kommen zur Sprache. Der dritte Themenschwerpunkt ist die propagierte Chancengleichheit im französischen Bildungssystem, welche de facto nicht existiert. In dieses Gebiet gehört auch das stetig sinkende Leistungsniveau in Schule und Universität bei steigendem Leistungsgefälle zwischen einzelnen Schülern, aber auch zwischen den verschiedenen Bildungseinrichtungen Frankreichs (z.B. Grandes Écoles vs. Universités). Die Artikel sind der französischen Presse entnommen, teilweise gekürzt und jeweils mit einer Vokabelliste ausgestattet.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2006/2
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Standortunabhängige Dienste
L'Éducation en crise - la colère des profs. (Themenheft). 2003.
3390462
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