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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWyl, Agnes von; Schneebeli, Larissa; Hubacher, Rahel; Braune-Krickau, Katrin
TitelKindergartenkinder am Smartphone und Tablet: Zusammenhänge mit der sozial-emotionalen Entwicklung und Verhaltensproblemen - Eine Scoping Review.
Gefälligkeitsübersetzung: Kindergarten children's use of smartphones and tablets: Associations with social-emotional development and behavioral problems? A scoping review.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 71 (2022) 4, S. 327-344Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2022.71.4.327
SchlagwörterPsychosoziale Entwicklung; Frühe Kindheit; Kindheit; Eltern; Kind; Kleinkind; Lernen; Stress; Entwicklung; Nutzung; Mobiles Gerät; Smartphone; Tablet PC
AbstractDie Nutzung von portablen digitalen Geräten ist auch bei Vorschulkindern immer weiter verbreitet. Smartphones und Tablets gehören im familiären Kontext inzwischen zum Alltag. So werden auch Vorschulkinder damit konfrontiert und lernen, sie selbstverständlich zu nutzen. Fachpersonen jedoch, die mit Kindern arbeiten oder sich mit verschiedenen Aspekten der kindlichen Entwicklung im Vorschulalter beschäftigen, sind alarmiert und warnen vor Folgeschäden. Es wird auch befürchtet, dass die Forschung zur Bedeutung von Smartphones und Tablets für die kindliche Entwicklung nicht mit der rasanten Technologieentwicklung Schritt halten kann. Vor diesem Hintergrund richtet der vorliegende Review den Fokus darauf, was bisher zur Bedeutung der kindlichen Nutzung portabler digitaler Geräte für die sozial-emotionale Entwicklung und die Entstehung von Verhaltensproblemen bei Vorschulkindern (vier bis sechs Jahre) bekannt ist. Es wurde eine Literaturrecherche in den Datenbanken PsycInfo und Pubmed durchgeführt. Die Durchsicht von Titel, Abstract und teilweise weiteren Artikelteilen von insgesamt 861 Artikeln ergab den Einschluss von sieben Artikeln. Diese sieben Studien stammen aus verschiedenen Forschungsbereichen und zeigen jeweils wichtige Forschungsansätze zu diesem Thema auf. Eine experimentelle Fallstudie mit einer Lern-App findet auch Vorteile für das Sozialverhalten bei Kindern. Eine neuropsychologische Studie hingegen verweist auf die soziale Dimension des Symbolspiels, die beim Spiel mittels Tablet fehlt. Weitere Studien finden im Quer- bzw. Längsschnitt gewisse Zusammenhänge zwischen der Nutzung digitaler Geräte mit einer eingeschränkten sozial-emotionalen Entwicklung sowie mit Verhaltensproblemen bei Vorschulkindern und identifizieren auch Mediatoren wie z. B. elterlichen Stress. Zusammengefasst zeichnen die Ergebnisse kein konsistentes Bild hinsichtlich der Bedeutung der Smartphone-Anwendung für die sozial-emotionale Entwicklung und Verhaltensprobleme im Vorschulalter. Weitere Forschung, die mit der laufenden Technologieentwicklung Schritt hält, ist erforderlich. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
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