Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMieruch, Christina
TitelSexuelle Bildung und Prävention sexueller Gewalt in Schule.
Qualitative Studie zu den Bedarfen von Schüler*innen an Lehrer*innen und externe Fachkräfte.
QuelleKiel: Universitätsbibliothek Kiel (2021), 448 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:8:3-2022-00272-9
SchlagwörterJugend; Schule; Lehrer; Schüler; Externe Unterstützung; Sexualerziehung; Sexualkunde; Sexualpädagogik; Sexualverhalten; Sexuelle Gewalt; Sexueller Missbrauch; Fachkraft; Dissertation; Prävention
AbstractSchulische Sexualerziehung und Prävention sexueller Gewalt haben sich in den letzten Jahren zunehmend verwoben und an Bedeutung für die schulische Praxis gewonnen. Trotz curricularer Vorgaben ist weitestgehend unklar, wie eine inhaltliche und didaktische Aufbereitung der Themen und eine Kooperation mit externen Fachkräften gestaltet werden kann. Schule wird zudem dafür kritisiert, dass sie sich hinsichtlich ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags unzulänglich und lebensfern mit sexualitätsbezogenen Themen auseinandersetzt und eine Orientierung an den heterogenen Bedarfen der Schüler*innen fehlt. Mit der vorliegenden Studie soll ein Beitrag zu einer adressat*innenorientierten gewaltpräventiven Sexualerziehung bzw. sexuellen Bildung geleistet werden. Im Zuge der Studie wurden fünf Gruppendiskussionen durchgeführt, in denen 27 Schüler*innen der Klassenstufe 9 und 10 von zwei Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein selbst Auskunft darüber geben, welche sexualitätsbezogenen Themen sie in Schule besprechen wollen und mit wem sie diese besprechen wollen. Ergänzt wurden diese Befragungen durch Expert*inneninterviews mit zwei Lehrerinnen derselben Schulen und zwei externen Fachkräften (Sexualpädagog*innen). Die Auswertung erfolgte mittels der dokumentarischen Methode nach Ralf Bohnsack sowie der dokumentarischen Interpretation nach Arnd-Michael Nohl, um die Wünsche und Bedarfe Jugendlicher zu sexualitätsbezogenen Themen, professionellen Rollen von Lehrer*innen und externen Fachkräften sowie ihrer Herangehensweisen an sexualitätsbezogene Themen zu rekonstruieren und abschließend Konsequenzen für eine adressat*innenorientierte gewaltpräventive Sexualerziehung bzw. sexuelle Bildung in Schule herauszuarbeiten. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: