Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aufenanger, Stefan |
---|---|
Titel | Medienpädagogik in der Lehrerbildung der Universität Mainz. |
Quelle | Aus: Imort, Peter (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: kopaed (2014) S. 53-64
PDF als Volltext |
Reihe | Medienpädagogik interdisziplinär. 10 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-199-6 |
Schlagwörter | Forschung; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Curriculum; Wissenschaft; Lehrveranstaltung; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Netzwerk; Mainz; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Medienpädagogik spielt im Lehramtsstudiengang an der Universität Mainz eine bedeutende Rolle, da sie verpflichtender Bestandteil des Curriculums ist. Der Beitrag beschreibt die wesentlichen Kernelemente dieses Curriculums sowie die konkrete Umsetzung im Lehrangebot. Dabei wird ein Modell der Verbindung von Information, Wissen, Verstehen und Können vorgestellt, welches in Form von einer Vorlesung, Onlinematerialien sowie Workshops realisiert wird. Zusätzlich wird das Netzwerk Bildungswissenschaften präsentiert, weIches in Rheinland-Pfalz die lehrerausbildenden Hochschulen mit E-Learning-Angeboten miteinander verbindet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |