Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kreutzmann, Madeleine (Hrsg.); Zander-Music, Lysann (Hrsg.); Hannover, Bettina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. 1. Auflage 2022. |
Quelle | Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2022), 231 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-17-036680-0; 978-3-17-036681-7 |
Schlagwörter | Wissen; Erhebungsinstrument; Einstellung (Psy); Entwicklungspsychologie; Freundschaft; Soziale Beziehung; Soziale Integration; Soziale Interaktion; Jugend; Kindheit; Förderung; Schulklasse; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interkulturalität; Kooperatives Lernen; Lernumgebung; Soziales Verhalten; Peer Group; Lerngruppe; Geschlecht; Politische Betätigung; Tanz; Berufswahl; Studienwahl; Einflussfaktor; Zusammensetzung |
Abstract | Die Beziehungen zu Gleichaltrigen haben eine wichtige Funktion für die Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. In Freundschaften, Cliquen und dem Klassenverband gewähren Peers einander Orientierung, Unterstützung und ein Gefühl von Zugehörigkeit. Nach einer Einführung in die Grundlagen der Peerforschung beleuchtet das Buch den Einfluss der Peers auf die Entwicklung fachlicher und fachübergreifender Kompetenzen und die Frage nach der Heterogenität in Freundschafts- und Hilfebeziehungen. Abschließend wird diskutiert, wie positive Peerbeziehungen in der Schule, auch über Gruppengrenzen hinweg, angeregt und gestaltet werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |