Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lepold, Marion; Lill, Theresa; Püttmann, Carsten |
---|---|
Titel | Bildungs- und Lernabenteuer. Alltagsintegrierte Zugänge zur Beobachtung von Vorschulkindern. |
Quelle | Freiburg; Basel; Wien: Herder (2019), 78 S. |
Reihe | Manual |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-451-38560-0; 978-3-451-38560-5 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Beobachtung; Kreativität; Verhalten; Pädagogische Diagnostik; Kind; Kindergarten; Vorschule; Vorschulerziehung; Übergang; Schulkind; Entdeckendes Lernen; Lernerfahrung; Lernprozess; Soziales Verhalten; Forschendes Lernen; Bewegung (Motorische); Fachkraft; Handbuch; Praxisbezug; Erzieher; Dokumentation |
Abstract | Beobachten und Dokumentieren ist eine der zentralen Aufgaben von pädagogischen Fachkräften in der Kita. Die Bildungs- und Lernabenteuer schaffen einen neuen, spielerischen Zugang zur Beobachtung im Kita-Alltag. Das Manual erklärt kurz und knapp die wichtigsten theoretischen Grundlagen und zeigt, anhand vieler praktischer Beispiele, wie die Umsetzung konkret gelingen kann. Anhand der eigens entwickelten und praktisch erprobten Kinderhefte [...] können die Kinder ihr eigenes Bildungs- und Lernabenteuer gestalten. Beobachten im Kita-Alltag - frei von einer künstlichen Testsituation. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |