Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krautz, Jochen |
---|---|
Titel | Kunstlehre als Entwurfsmodell für Kunstunterricht. oder: Kunstdidaktik ad fontes! |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 57 (2021) 3, S. 20-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Evaluation; Unterrichtsanalyse; Lehrkunst; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Kunst; Kunstunterricht; Kunstverständnis; Kunstwerk; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser beschäftigt sich zunächst mit der Frage der Lehrbarkeit von Kunst und wendet sich - anknüpfend an ein "Modell der historischen Kunstlehre" - gegen die These von der "Unlehrbarkeit freier Kunst in der Moderne". Lehrkunst verstehend als "situativ realisierte Gestaltungs- und Handlungsfähigkeit" konkretisiert er "Kunstpraxis und Unterrichtsplanung" in sechs Etappen: (1) Sammeln, Finden, Erfinden; (2) Gliederung; (3) Ausarbeitung; (4) Ausformulierung; (5) Einprägen; (6) Auftritt. Er entwirft ein alternatives Modell von "Entwurf, Vorbereitung (und) Planung" von Kunstwerken, "von Unterricht und dessen Evaluation". (teilweise übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |