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Autor/inRux, Michael
TitelMeinungsfreiheit in der öffentlichen Schule im Lichte ihres Bildungsauftrags.
QuelleIn: Lehren & lernen, 47 (2021) 1, S. 13-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildungsauftrag; Beutelsbacher Konsens; Öffentliche Schule; Meinungsfreiheit; Politische Bildung
AbstractOb in der Schule Meinungsfreiheit herrsche oder nicht, ist gar nicht die Frage. Das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung gilt auch hier, für Lehrerfinnen wie für Schüler/innen. Denn die Schule hat einen gesetzlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag, besonders im Hinblick auf die politische Aufklärung, Bildung und Urteilsfähigkeit. Dieser Auftrag kann nicht durch "Neutralität" wahrgenommen werden, sondern nur durch engagiertes Eintreten für die Grundwerte unserer Verfassung und Gesellschaftsordnung. Politisches Lernen soll plural, kontrovers, multiperspektivisch, vergleichend, unparteiisch, im gesellschaftlichen Kontext ermöglicht werden. Lehrpersonen müssen, wenn sie glaubhaft sein wollen, Standpunkte beziehen!
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/3
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