Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Maurer, Christian (Hrsg.); Rincke, Karsten (Hrsg.); Holzäpfel, Lars (Hrsg.); Lipowsky, Frank (Hrsg.) |
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Institution | QLB-Fachtagung (2021: Regensburg); Universität Regensburg |
Titel | Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021. |
Quelle | Regensburg: Universität (2021), 135 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25656/01:23404 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-234041 |
Schlagwörter | Schule; Beratung; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Mentoring; Fachdidaktik; Inklusion; Digitalisierung; Wissenschaftlichkeit; Hochschuldidaktik; Hochschule; Kompetenzentwicklung; Kooperation; Qualität; Theorie-Praxis-Beziehung; Lehrerfortbildner |
Abstract | Die dritte Tagung in der Reihe "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung" setzte einen Schwerpunkt auf die Frage, wie Arbeitsbündnisse zwischen Partnerinnen und Partnern an Hochschulen, Landesinstituten oder Fortbildungsinstitutionen einerseits und Lehrkräften an den Schulen andererseits gestaltet und ins Werk gesetzt werden können. Die virtuell ausgerichtete Veranstaltung wird in gemeinsamer Verantwortung der Universität Regensburg (Prof. Dr. K. Rincke), der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Prof. Dr. L. Holzäpfel) sowie der Universität Kassel (Prof. Dr. F. Lipowsky) gestaltet. Viele Autorinnen und Autoren haben ihre Beiträge für den Tagungsband ausgearbeitet. Die 31 Beiträge repräsentieren die Arbeiten, die im Rahmen von Gruppenvorträgen, Einzelvorträgen, Workshops und Postern präsentiert wurden. (DIPF/Orig./Herausgeber). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |