Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zimmer, Lena M.; Lörz, Markus; Marczuk, Anna |
---|---|
Institution | Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung |
Titel | Studieren in Zeiten der Corona-Pandemie: Vulnerable Studierendengruppen im Fokus. Zum Stressempfinden vulnerabler Studierendengruppen. |
Quelle | Hannover (2021), 9 S.
PDF als Volltext |
Reihe | DZHW-Brief. 2021,2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.34878/2021.02.dzhw_brief |
Schlagwörter | Soziale Isolation; Angst; Lernsituation; Psychischer Faktor; Eltern; Prüfungsanforderung; Stress; Chronische Krankheit; Gesundheitsgefährdung; Pandemie; Studiensituation; E-Learning; Auswirkung; Benachteiligung; Student |
Abstract | "Bestimmte Studierendengruppen zeigen im digitalen Semester ein vergleichsweise hohes Stressempfinden: 80 Prozent der Studierenden mit Beeinträchtigung, 75 Prozent der Studierenden aus der COVID19-Risikogruppe und 71 Prozent der Studierenden mit Kind waren im Sommersemester 2020 (sehr) stark gestresst. Diese Anteile sind im Vergleich zur Gesamtgruppe der befragten Studierenden (69 Prozent) überdurchschnittlich hoch." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2020-2020. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2021/4 |