Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHandke, Jürgen
TitelGelingensbedingungen für Inverted Classroom Formate.
QuelleIn: Kontext : Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie, 51 (2020) 2, S. 135-150Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1079
SchlagwörterPädagogik; Planung; Lernen; Motivation; Video; Unterricht; Virtuelle Realität; Modell; Internet; Student; Informationstechnologie; Online-Angebot
AbstractDie digital integrative Lehre mit ihren verschiedenen Varianten "fällt nicht vom Himmel". Auch wenn das Internet heute - und zukünftig sicherlich noch mehr - digitale Inhalte in hoher Transparenz bereitstellt, müssen diese klug zusammengestellt und qualitätsgesichert werden, sodass die gewünschten Effekte entstehen. Das erfordert Zeit und einen nicht zu unterschätzenden Aufwand. Mit den geringen Freiräumen für die Durchführung und Organisation der Lehre ist das nicht machbar (vgl. Handke, 2014, Anhang A). Gelingt es uns allerdings, die benötigten Kollaborations- und Kooperationsstrukturen aufzubauen, ist mit niederschwelligen Digitalisierungsoptionen Einiges zu bewegen (Handke, 2017b, S. 169 ff.). Allerdings sind dabei mehrere Bedingungen zu erfüllen, die sich auf die Entwicklung und den Einsatz eines digital integrativen Lehrformats beziehen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kontext : Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: