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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKutscher, Nadia
TitelInklusion in widersprüchlichen Verhältnissen.
Herausforderungen für und zwischen Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik.
QuelleIn: Sozial extra, 44 (2020) 4, S. 202-205Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-279X; 1863-8953
SchlagwörterBildung; Diagnostik; Schule; Inklusion; Partizipation; Stigmatisierung; Sonderpädagogik; Jugendhilfe; Soziale Arbeit
AbstractIm Kontext der Debatte um Inklusion im engeren (bezogen v. a. auf Menschen mit Behinderungen) wie im weiteren Sinn (bezogen auf alle Menschen, die in irgendeiner Weise verschieden sind und darunter insbesondere diejenigen, die in der Gefahr sind, benachteiligt zu werden) geht es um Fragen der Ermöglichung von gesellschaftlicher Teilhabe und Autonomie. Sowohl die Soziale Arbeit, vor allem im Kontext nonformaler, als auch die Sonderpädagogik, im Kontext schulischer wie außerschulischer Bildungs- und Unterstützungsangebote sind dabei mit den damit verbundenen Widersprüchen und Antinomien konfrontiert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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