Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bilgeri, Anna; Embacher, Eva-Maria; Smidt, Wilfried |
---|---|
Titel | Wie interagieren Kinder im Kindergarten? Individuelle Interaktionsprozesse von Kindern erfassen. |
Quelle | In: Unsere Kinder, (2020) 5, S. 22-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Forschung; Einstellung (Psy); Kind; Kindertagesstätte; Interaktion; Peer Group; Projekt; Alltag; Qualität; Erzieher |
Abstract | Im Kindergartenalltag kommt den kindlichen Interaktionen eine zentrale Bedeutung zu. Kinder treten nicht nur auf vielfältige Weise in Interaktion mit Gleichaltrigen und pädagogischen Fachkräften, sondern setzten sich aktiv mit ihrer räumlich-materialen Umwelt auseinander. Eine hohe Qualität der Interaktionen kann sich dabei positiv auf die kindliche Entwicklung und den weiteren Schulerfolg der Kinder auswirken. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |