Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Robak, Steffi |
---|---|
Titel | Zur Modellierung einer Kultur der Digitalität. Programmplanung und Angebotsentwicklung. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 70 (2020) 3, S. 44-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV2003W005 |
Schlagwörter | Bildungsplanung; Digitalisierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsbedarf |
Abstract | Die aktuelle Diagnose einer Kultur der Digitalität ist einerseits ein Rahmen für Erwachsenen- und Weiterbildung (EB/WB), andererseits lassen sich konkrete Bereiche und Aspekte einer digitalen Transformation benennen, die Bezüge für die Modellierung in Programme und Angebote darstellen. Es wird argumentiert, dass die Modellierung einer Kultur der Digitalität eine Erweiterung und Ausdifferenzierung bildungswissenschaftlichen Wissens erfordert. Programmplanung fungiert darin als kulturformende Transformationsinstanz, was theoretisch am Beispiel der "Wissensinseln" gezeigt sowie am Beispiel ausgewählter Ergebnisse empirisch untermauert wird. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2021/1 |