Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeljan, Jens; Berkemeyer, Nils
TitelSchule auf dem Prüfstand.
Kritische Theorie revisited.
QuelleAus: Koerrenz, Ralf (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.): System Schule auf dem Prüfstand. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 140-154Verfügbarkeit 
ReiheBildung: Demokratie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3971-1; 978-3-7799-3971-9
SchlagwörterKritische Pädagogik; Öffentliche Erziehung; Sozialforschung; Bildungsreform; Schulreform; Bildungskrise; Schulsystem; Kritische Theorie; Theoriebildung
AbstractIn diesem Beitrag werden im Ausgang zentraler Positionen der Kritischen Theorie zunächst fünf Merkmale des Paradigmas herausgefiltert, die zugleich als Hauptdomänen der erziehungswissenschaftlichen Rezeption interpretiert werden können. Anschließend werden diese Schwerpunkte verschiedenen Schulreformformaten zugeordnet, wodurch Achsen einer kritischen Schulsystemforschung hervortreten können. Die dabei aufscheinende Architektur kritischer Schulsystemreformen stellt einen ersten (und durchaus vorläufigen) Systematisierungsvorschlag dar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: