Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Götz, Setenay |
---|---|
Titel | "Briefe an die chinesische Vergangenheit". Literatur in vereinfachter Sprache. |
Quelle | In: DaZ Sekundarstufe, 3 (2019) 2, S. 16-21 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2512-1758 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Lernmethode; Vereinfachung; Arbeitsblatt; Deutsch als Zweitsprache; Literarischer Text; Sprache; Lesen; Einfachheit; Praxisbezug |
Abstract | Die Auseinandersetzung mit literarischen Texten im DaZ-Unterricht stellt DaZ-Lernende vor große Herausforderungen. Im Beitrag wird am Beispiel der Arbeit mit Ausschnitten aus dem Werk Briefe an die chinesische Vergangenheit gezeigt, wie sich ein literarischer Text in Leichter und Einfacher Sprache so adaptieren lässt, dass seine Lektüre keine Überforderung für die Lernenden darstellt. Didaktisch-methodische Hinweise zur Arbeit vor, während und nach der Textrezeption sowie Arbeitsmaterialien finden sich im Beitrag. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |