Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barth, Steffen; Conrad, Franziska |
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Titel | Das Epochenjahr 1989. Ein Jahr der Revolutionen? |
Quelle | In: Geschichte lernen, 32 (2019) 191, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Realer Sozialismus; Revolution; Staat; Transformation; Wirtschaft; Gedenkjahr; Berliner Mauer; Berlin; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Die Autoren diskutieren im ersten Teil des Basisartikels des Themenhefts "Epochenjahr 1989" drei zeithistorische Aspekte: (1) die umstrittene Einschätzung, ob die von der Sowjetunion ausgehende Entwicklung tatsächlich ein Jahr der Revolutionen war, (2) die mit dem Niedergang des realen Sozialismus verbundene Transformation von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft in europäischen Ländern sowie (3) die Frage, ob 1989 tatsächlich ein Epochenjahr war, was die Verfasser einschränkend bejahen. Im zweiten Teil wenden sich die Autoren dem Aspekt zu, inwieweit die Thematik in den deutschen Lehrplänen verankert ist und heben die Bedeutung des Themas im Unterricht insbesondere damit hervor, dass diese Phase bis heute ihre Wirkung entfaltet. Abschließend stellen die Verfasser in Kürze die sechs Unterrichtsbeispiele vor. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |