Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dahm, Gunther; u.a.; Kerst, Christian; Kamm, Caroline; Otto, Alexander; Wolter, Andrä |
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Titel | Hochschulzugang und Studienerfolg von nicht-traditionellen Studierenden im Spiegel der amtlichen Statistik. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 40 (2019) 2, S. 8-32Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Kind; Arbeiterfamilie; Arbeitskräftebedarf; Fachkraft; Studiendauer; Studienerfolg; Statistik; Akademiker; Hochschule |
Abstract | Anknüpfend an die bildungspolitische Debatte zur Durchlässigkeit zwischen beruflicher und Hochschulbildung untersucht der Beitrag den Hochschulzugang und Studienerfolg von nicht-traditionellen Studierenden auf Basis der amtlichen Hochschulstatistik und erörtert anhand dieses Themas zugleich exemplarisch das Analysepotenzial dieser Datenquelle. Kern des Beitrags bilden Auswertungen zu zwei objektiven Indikatoren des Studienerfolgs: Schwund- und Erfolgsquoten sowie Studienleistungen in Form der Examensnoten. In der Zusammenschau zeigt sich, dass trotz einiger methodischer Einschränkungen mit den Daten der amtlichen Statistik wissenschaftlich und bildungspolitisch relevante Ergebnisse gewonnen werden können, die - trotz höherer Schwundquoten - einen vergleichbaren Studienerfolg nicht-traditioneller Studierender im Vergleich zu Studierendengruppen mit schulischer Studienberechtigung nahelegen. (HoF/Text übernommen). Taking up the education policy debate on the permeability between vocational training and higher education, this article examines the access to and success in higher educa-tion of non-traditional students, based on the official higher education statistics. This topic is used as an example to discuss the analytical potential of this data source. The paper focuses on the analysis of two objective indicators for academic success: attri-tion and success rates as well as the final academic performance measured in examination grades. In summary, it can be seen that, despite some methodological limitations, data provided by official statistics can be used to obtain findings relevant to science and education policy. Notwithstanding higher attrition rates, data indicate a comparable level of academic success for non-traditional students and student groups with the regular higher education entrance qualification. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2019/4 |