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Autor/inn/enLochner, Barbara; Prigge, Jessica; Simon, Stephanie
TitelDas Bildungs- und Teilhabepaket als "schizophrene Geschichte"?
Perspektiven von Frühpädagog_innen auf sozialstaatliche Unterstützung.
QuelleIn: Sozial extra, 42 (2018) 3, S. 42-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-279X
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Soziale Ungleichheit; Kind; Kindertagesstätte; Armut; Partizipation; Sozialpolitik; Pädagoge; Perspektive; Experte
AbstractIn den Debatten um soziale Ungleichheit und Kinderarmut entsteht zunehmend der Eindruck, dass zumindest ersteres ein durch Bildung zu lösendes Problem sei. Kindertageseinrichtungen als "erste Stufe des Bildungssystems" sind aufgefordert, durch kompensatorische Bildungsangebote diesbezüglich ein stabiles Fundament zu legen. Das diese Anforderungen für Frühpädagog_innen neue Spannungsfelder mit sich bringen, soll im Folgenden an der Art und Weise gezeigt werden, wie die Fachkräfte das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) als eine sozialstaatliche Unterstützungsleistung für von Armut betroffenen Familien thematisieren.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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