Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lochner, Barbara; Prigge, Jessica; Simon, Stephanie |
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Titel | Das Bildungs- und Teilhabepaket als "schizophrene Geschichte"? Perspektiven von Frühpädagog_innen auf sozialstaatliche Unterstützung. |
Quelle | In: Sozial extra, 42 (2018) 3, S. 42-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-279X |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Soziale Ungleichheit; Kind; Kindertagesstätte; Armut; Partizipation; Sozialpolitik; Pädagoge; Perspektive; Experte |
Abstract | In den Debatten um soziale Ungleichheit und Kinderarmut entsteht zunehmend der Eindruck, dass zumindest ersteres ein durch Bildung zu lösendes Problem sei. Kindertageseinrichtungen als "erste Stufe des Bildungssystems" sind aufgefordert, durch kompensatorische Bildungsangebote diesbezüglich ein stabiles Fundament zu legen. Das diese Anforderungen für Frühpädagog_innen neue Spannungsfelder mit sich bringen, soll im Folgenden an der Art und Weise gezeigt werden, wie die Fachkräfte das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) als eine sozialstaatliche Unterstützungsleistung für von Armut betroffenen Familien thematisieren. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |