Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berg, Jana; Grüttner, Michael; Schröder, Stefanie |
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Titel | Zwischen Befähigung und Stigmatisierung? Die Situation von Geflüchteten beim Hochschulzugang und im Studium. Ein internationaler Forschungsüberblick. Paralleltitel: Between empowerment and stigmatisation? The situation of refugees on their way to and within higher education. An international research literature review. |
Quelle | In: Z'Flucht : Zeitschrift für Flüchtlingsforschung, 2 (2018) 1, S. 57-90
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2509-9485 |
DOI | 10.5771/2509-9485-2018-1-57 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungsmotivation; Auslandsbeziehungen; Stigmatisierung; Hochschulbildung; Studium; Hochschulzugang; Studienerfolg; Studiensituation; Flüchtling; Student; Ausland; Australien; Deutschland; Großbritannien; Kanada; USA |
Abstract | "Der Beitrag gibt einen systematischen Überblick über den internationalen Forschungsstand zum Thema Hochschulzugang und Studiensituation von Geflüchteten. Es zeigt sich, dass die Literatur nahezu ausschließlich qualitative Studien bietet. Wir stellen die wichtigsten Faktoren zusammen, die in der Literatur als Einflüsse auf Hochschulzugang und Studiensituation diskutiert werden. Ein Vergleich des Forschungsstandes mit demjenigen zur Studiensituation von internationalen Studierenden zeigt, inwiefern Besonderheiten der Studiensituation von Geflüchteten angenommen werden können. Unser Beitrag schließt mit einer Diskussion der wissenschaftlichen und (hochschul-)politischen Implikationen mit Bezug auf die Situation in Deutschland." Forschungsmethode: empirisch; Metaanalyse. (Autorenreferat, IAB-Doku). "This article gives a systematic review of international research on access to and the situation within higher education for refugees. The majority of the work that has been done on the subject is based on qualitative data. International research lists a number of factors influencing higher education access and studies for refugees. After introducing those factors, we compare them to research on the situation of international students in Germany. The review concludes with a discussion of implications for further research and German higher education policy." (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2019/1 |