Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schocker, Marita |
---|---|
Titel | Can Music Change the World? Gesellschaftliche und politische Funktionen von Musik untersuchen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 52 (2018) 152, S. 32-39 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Englischunterricht; Musik; Gesellschaftskritik; USA |
Abstract | In Zeiten ohne soziale Netzwerke oder "instant messengers" war Musik ein Kommunikationsmittel, das Zusammenhalt schuf und politische Forderungen transportierte: In den 1960er-Jahren entstand in den USA eine "counter culture", deren Lebensgefühl eine liberalere Gesellschaft geprägt hat. Wie wirkte die Musik daran mit? Das untersuchen die Lernenden an "songs", die auf dem legendären Woodstock Festival gespielt wurden. Wäre Musik heute noch eine geeignete Protestform? (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/3 |