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Autor/inn/enMora, Cástor David; Oberliesen, Rolf
TitelBildung in Lateinamerika und der Karibik im Wandel.
Studie zu aktuellen Entwicklungen ausgewählter Länder der Transformation.
QuelleAus: Meier, Bernd (Hrsg.): Unser Bildungsverständnis im Wandel. Berlin: trafo Wissenschaftsverlag (2018) S. 415-461Verfügbarkeit 
ReiheAbhandlungen der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften. 53
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86464-171-8
SchlagwörterBildungsinhalt; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Bildungspolitik; Curriculumreform; Gesellschaftssystem; Internationale Zusammenarbeit; Sozialstruktur; Transformation; Privatisierung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Internationaler Vergleich; Intervention; Qualitätsentwicklung; Internationale Organisation; Karibik; Lateinamerika
AbstractBildung und Erziehung der lateinamerikanischen und karibischen Länder befinden sich derzeit in einem tiefgreifenden Wandlungsprozess. Auf der Suche nach selbstbestimmten Formen der Entwicklung, im Kontext der Entfaltung eigener Souveränität und Unabhängigkeit entfaltet sich derzeit vielfach ein neues Verständnis von Bildung, der Rolle von Bildung und der Bildungspraxis in Schule, Hochschule und Unterricht. Dabei ist nicht zu übersehen, dass die sich in diesen Regionen entwickelnden Nationen nach wie vor mit erheblichen sozio-ökonomischen und politischen Problemlagen konfrontiert sind, die direkt und indirekt die notwendigen Bildungsveränderungen im formalen als auch informellen Sektor beeinflussen. Zu unterscheiden sind dabei die spezifischen sozioökonomischen Orientierungen, die, die im Wesentlichen einem neoliberalen Grundverständnis mit einer Privatisierung aller Bereiche des Lebens und des Staates folgten und jene, die mehr von einem von linken Regierungen gefördertem gesellschaftspolitischen Modell ausgehen, das eine Veränderung der Gesellschaft und damit insbesondere die Bildung und Erziehung für die bisher diskriminierte, ausgeschlossene und vernachlässigte Bevölkerungsmehrheit anstrebt. Die hier vorgelegte Studie geht von diesen sozio-ökonomischen Differenzierungen aus und versucht vergleichend, die aktuellen Veränderungsprozesse am Beispiel von fünf ausgewählten Ländern zu markieren. Diese erscheinen als Teil einer neuen in den letzten fünfzehn Jahren sich abzeichnenden lateinamerikanischen Kooperations- und Integrationsbewegung, die sich insbesondere in den bolivarianischen politischen und Handelsallianzen ALBA-TCP, UNASUR und CELAC ausdrücken, im deutlichen Unterschied zu dem offenen Regionalismus der l 990er Jahre. Dabei ist auch nach spezifischen Bewertungen und potentiellen Beiträgen dieser Bildungskonstellationen und -erfahrungen angesichts der Erfordernisse nachhaltiger globaler Entwicklung gefragt. (DIPF/Orig.).

Education in Latin America and the Caribbean is undergoing profound changes. Building upon their independence and unfolding their sovereignty, countries are searching for self-determined forms of development and a new understanding of education, its role and praxis in schools, universities and teaching is being advanced. At the same time, the nations of these regions continue to battle against socio-economic and political problems, which directly and indirectly affect the much-needed changes in the formal and informal education sector. We can distinguish here between a specific socio-economic orientation that has its origin in a neoliberal understanding, with the privatization of all sectors of life and state, and those socio-political models, where left governments promote change and support education in order to benefit the formerly discriminated and excluded members of society. Taking this socio economic differentiation as its point of departure, this study compared actual processes of change in five different countries. The countries are part of the integration and cooperation politics in Latin America and the Caribbean of the last 15 years, including ALBA-TCP, UNASUR und CELAC, which constitute a clear break with the regional politics of the 1990s. In light of sustainable global development, we also consider the experiences, specific evaluations and potential contributions of this education coalition. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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