Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDietzen, Agnes; Velten, Stefanie; Nickolaus, Reinhold; Nitzschke, Alexander
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelMessung fachlicher Kompetenzen von Fachkräften im Bereich der Mechatronik und der Elektrotechnik (ProMech).
Forschungsprojekt 2.2.305; Abschlussbericht; Laufzeit IV/14 bis I/18. Mai 2018.
QuelleBonn (2018), 68 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Problemlösen; Elektrotechnik; Problemlösen; Kompetenz; Techniker; Mechatronik; Fachkompetenz; Mechatronik; Elektrotechnik; Kompetenzentwicklung; Techniker
Abstract"Ziel des Forschungsprojekts ProMech war es, die Fachkompetenz bei beruflich Fortgebildeten im Fachbereich Mechatronik und Elektrotechnik zu untersuchen und dabei insbesondere die Rolle der fachlichen Problemlösefähigkeit, d. h. des fachlichen Könnens, in den Blick zu nehmen. Vor dem Hintergrund intensiver Forschungsaktivitäten im Bereich der beruflichen Kompetenzmessung stehen Fragen wie die reliable und valide Erfassung der Fachkompetenz sowie die Ausdifferenzierungsmöglichkeiten des Konstrukts im Zentrum des Interesses. Auch wurden bislang nur einige Einflussfaktoren wie z. B. Basiskompetenzen und Ausbildungsbedingungen in den Blick genommen. Der bisherige Schwerpunkt der Forschung im Bereich der Kompetenzdiagnostik lag im Bereich der dualen Erstausbildung, die Kompetenzentwicklung nach der Ausbildung im Rahmen einer beruflichen Fortbildung erhielt bislang wenig Aufmerksamkeit und wurde daher im vorliegenden Projekt adressiert. Das Projekt schloss an das BIBB-Forschungsprojekt "Einfluss der betrieblichen Ausbildungsqualität auf die Fachkompetenz bei Mechatronikern und Fachinformatikern (Aqua.Kom)" an, in dem die Fachkompetenzen von Auszubildenden mittels neu entwickelter Paper-Pencil basierter sowie computerbasierter Testinstrumente untersucht wurden. Im Projekt ProMech wurden weitere Zielgruppen einbezogen und damit ein Beitrag zur Analyse der Kompetenzentwicklung nach der dualen Ausbildung geleistet. Für die Analyse der Fachkompetenzen wurde eine Stichprobe angehender Techniker/-innen aus vollzeitschulischen Kursen im Bereich Elektrotechnik der beiden Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg ausgewählt." (Textauszug; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: