Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dietzen, Agnes; Velten, Stefanie; Nickolaus, Reinhold; Nitzschke, Alexander |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Messung fachlicher Kompetenzen von Fachkräften im Bereich der Mechatronik und der Elektrotechnik (ProMech). Forschungsprojekt 2.2.305; Abschlussbericht; Laufzeit IV/14 bis I/18. Mai 2018. |
Quelle | Bonn (2018), 68 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Problemlösen; Fachkompetenz; Mechatronik; Elektrotechnik; Kompetenzentwicklung; Techniker |
Abstract | "Ziel des Forschungsprojekts ProMech war es, die Fachkompetenz bei beruflich Fortgebildeten im Fachbereich Mechatronik und Elektrotechnik zu untersuchen und dabei insbesondere die Rolle der fachlichen Problemlösefähigkeit, d. h. des fachlichen Könnens, in den Blick zu nehmen. Vor dem Hintergrund intensiver Forschungsaktivitäten im Bereich der beruflichen Kompetenzmessung stehen Fragen wie die reliable und valide Erfassung der Fachkompetenz sowie die Ausdifferenzierungsmöglichkeiten des Konstrukts im Zentrum des Interesses. Auch wurden bislang nur einige Einflussfaktoren wie z. B. Basiskompetenzen und Ausbildungsbedingungen in den Blick genommen. Der bisherige Schwerpunkt der Forschung im Bereich der Kompetenzdiagnostik lag im Bereich der dualen Erstausbildung, die Kompetenzentwicklung nach der Ausbildung im Rahmen einer beruflichen Fortbildung erhielt bislang wenig Aufmerksamkeit und wurde daher im vorliegenden Projekt adressiert. Das Projekt schloss an das BIBB-Forschungsprojekt "Einfluss der betrieblichen Ausbildungsqualität auf die Fachkompetenz bei Mechatronikern und Fachinformatikern (Aqua.Kom)" an, in dem die Fachkompetenzen von Auszubildenden mittels neu entwickelter Paper-Pencil basierter sowie computerbasierter Testinstrumente untersucht wurden. Im Projekt ProMech wurden weitere Zielgruppen einbezogen und damit ein Beitrag zur Analyse der Kompetenzentwicklung nach der dualen Ausbildung geleistet. Für die Analyse der Fachkompetenzen wurde eine Stichprobe angehender Techniker/-innen aus vollzeitschulischen Kursen im Bereich Elektrotechnik der beiden Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg ausgewählt." (Textauszug; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2019/4 |