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Autor/inn/enWolter, Andrä; Gornik, Elke; Kil, Monika; Stöckler-Penz, Christine; Fischer, Andreas; Frey, Hans-Rudolf; Hörr, Beate; Finn, Josephine; Fitzsimons, Camilla; Grummell, Bernie; Noone, Maggie; Hammer, Edith; Vidal, Isabel; Miret, Jordi; Romero, Maurici; Pausits, Attila; Brandt, Laura; Holzer, Julia; Schober, Barbara; Somoza, Veronika; Spiel, Christiane; Klammer, Ute; Preußler, Annabell; Bastiaens, Theo J.; Raschauer, Agnes; Resch, Katharina
Sonst. PersonenTomaschek, Nino (Hrsg.); Resch, Katharina (Hrsg.)
TitelDie Lifelong Learning Universität der Zukunft.
Institutionelle Standpunkte aus der wissenschaftlichen Weiterbildung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2018), 265 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3818-7
SchlagwörterGesellschaft; Deutschland; Gesellschaft; Irland; Österreich; Spanien; Hochschule; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Wissenschaftliche Weiterbildung; Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Deutschland; Irland; Spanien; Österreich
AbstractHochschulen unterliegen seit geraumer Zeit einem Funktionswandel. Die zahlreichen Studienreformen, der Ruf nach vermehrtem Arbeitsmarktbezug im Hochschulstudium, der neue Fokus auf Third Mission, Rankings und Indikatoren, die mehr und mehr den Impact der Forschung aufgreifen, sowie die Öffnung der Hochschulen für nicht-traditionelle Studierende stellen einige dieser Herausforderungen der Zukunft dar. Mit der Anerkennung der wissenschaftlichen Weiterbildung als eine Kernaufgabe der Hochschule neben Forschung und Lehre im österreichischen Universitätsgesetz von 2002 / im deutschen Universitätsgesetz von 1998 begannen eine Diversifizierung der wissenschaftlichen Weiterbildung und eine Einflussnahme auf die Herausforderungen der Hochschulen. Die wissenschaftliche Weiterbildung kann einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung der hochschulischen Herausforderungen leisten so die These dieses Sammelbands. Die Lifelong Learning (LLL-)Universität der Zukunft zeigt einen klaren Bezug zu ihrem gesellschaftspolitischen Umfeld, greift auf bewährte, formale und non-formale Kooperationen zu relevanten AkteurInnen in der Stadt, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft zurück und arbeitet mit professionalisierten Prozessen in der Bildungsberatung, der internationalen Ausrichtung und der zielgruppenspezifischen Lehre. Inhalt: I. Übergreifende Standpunkte zur wissenschaftlichen Weiterbildung (Wolter, Andrä: Im Zentrum oder an der Peripherie? Der Ort wissenschaftlicher Weiterbildung im Funktionswandel der Universität. - Gornik, Elke/Kil, Monika/Stöckler-Penz, Christine: Ausbau und Entwicklung universitärer Weiterbildung in Österreich. Gesellschaftlicher Bedarf, hochschulpolitischer Rahmen und OE-Praktiken. - Fischer, Andreas/Frey, Hans-Rudolf: Universitäre Weiterbildung zwischen Autonomie und Regulierung). - II. Lifelong Learning als Zukunftsstrategie für Internationalisierung und Interkulturalität (Hörr, Beate: Promoting University Lifelong Learning through International Cooperation. The Role of Universitires' Lifelong Learning Networks in Europe on Political Level. - Finn, Josephine/Fitzsimons, Camilla/Grummell, Bernie/Noone, Maggie: Difference and Inclusion in Higher Education. Integrating Cultural Diversity in Lifelong Learning. - Hammer, Edith: Roles and Responsibilities of Universities in the Context of the 2030 Agenda for Sustainable Development). - III. Soziale und gesellschaftspolitische Verantwortung von Hochschulen (Vidal, Isabel/Miret, Jordi/Romero, Maurici: University Social Responsibility. Rationale and Increasing Need. - Pausits, Attila: Die dritte Mission als institutionelles Handlungsfeld der Universitäten. Eine systemische Bestandsaufnahme der wissenschaftlichen Weiterbildung in Österreich. - Brandt, Laura/Holzer, Julia/Schober, Barbara/Somoza, Veronika/Spiel, Christiane: Die systematische Verankerung der Third Mission an Hochschulen. Der motivationspsychologische Ansatz der Universität Wien). - IV. Beratung und Weiterbildung für die Zukunft professionalisieren (Klammer, Ute: Soziale Durchlässigkeit an Hochschulen. Erleiden? Fördern? Gestalten! - Preußler, Annabell/Bastiaens, Theo J.: Digitalisierung und Lehre. Blended Learning an der Fernuniversität Hagen. - Raschauer, Agnes/Resch, Katharina: Professionalisierung der Hochschulberatung. Eine Aufgabe der Lifelong Learning Universität der Zukunft) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2019/2
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