Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Betz, Tanja (Hrsg.); Bollig, Sabine (Hrsg.); Joos, Magdalena (Hrsg.); Neumann, Sascha (Hrsg.) |
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Titel | Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2018), 232 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Kindheiten |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1557-X; 978-3-7799-1557-7; 978-3-7799-4600-7 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Öffentliche Erziehung; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Forschungsdesign; Feldtheorie; Identität; Sozialisationsforschung; Generationenbeziehung; Kindheit; Kindheitsforschung; Institutionalisierung; Kind; Kinderkrippe; Frühpädagogik; Schulanfang; Schulalltag; Grundschulpädagogik; Menschlicher Körper; Sozialstaat; Lebenslanges Lernen; Betreuung; Heimerziehung; Interdisziplinarität; Smartphone |
Abstract | In der Frage nach den Institutionalisierungen von Kindheit kreuzen sich die Perspektiven von Kindheitssoziologie und Erziehungswissenschaft. Der Band nimmt dies zum Anlass, deren Zugänge und Forschungserträge jenseits disziplinärer Demarkationslinien aufeinander zu beziehen und eine 'Zwischenbilanz' der Entwicklung des Forschungsfeldes der childhood studies vorzunehmen. Dabei geht es sowohl um das Aufklärungspotential von aktuellen empirischen Studien und Theorieperspektiven als auch um die Reformulierungen, die Schlüsselkonzepte der childhood studies zwischenzeitlich erfahren haben. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |