Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, Mirko; Gebken, Ulf |
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Titel | Fußballspielen mit Geflüchteten. Die Essener Initiative "(Fuß-)Ball, Sport, Bewegung und Sprachförderung". |
Quelle | Aus: Gramespacher, Elke (Hrsg.); Schwarz, Rolf (Hrsg.): Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2018) S. 149-168
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-19501-4; 978-3-658-19502-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19502-1_6 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Soziale Integration; Bildungsangebot; Planung; Sprache; Sprachentwicklung; Projekt; Migration; Fußball; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Professionalisierung; Sozialwissenschaften; Ausländer; Deutschland |
Abstract | Die Zahl der Menschen, die vor Krieg, Konflikten und Verfolgung fliehen, nimmt weiterhin zu. Die aufnehmenden Länder sind angehalten, ihren besonderen Bedürfnissen zu begegnen und sie in die Mehrheitsgesellschaft zu integrieren. Auch der Sport ist gefordert. Vielversprechende Initiativen, die von freien Trägern umgesetzt werden, etablieren sich und zeigen das Begegnungs- und Integrationspotential des Sports auf. Sie können den Geflüchteten das enorme Potential des Sports insbesondere in den ersten Monaten in der neuen aber noch fremden Heimat zutragen, um ihre leiblich-emotionale Teilnahme und Teilhabe am (vereinskulturellen) Sportgeschehen zu fördern und Möglichkeiten für eine soziale, sprachliche und kulturelle Integration auch über den Sport hinaus zu eröffnen. Hierzu bedarf es jedoch einer soliden Programmatik und der Berücksichtigung bestimmter Gelingensbedingungen, die dieser Beitrag in Verbindung mit der Vorstellung der ehrenamtlichen und organisch entstandenen Projektinitiative "(Fuß-)Ball, Sport, Bewegen und Sprachförderung mit Geflüchteten" am Standort Essen herausstellt und veranschaulicht. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/4 |