Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ricken, Norbert (Hrsg.); Casale, Rita (Hrsg.); Thompson, Christiane (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Die Sozialität der Individualisierung. |
Quelle | Paderborn: Ferdinand Schöningh (2016), 213 S. |
Reihe | Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-506-78376-9 |
Schlagwörter | Charakterbildung; Bildungsgang; Schule; Lernerfolg; Individualisierung; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Sozialist |
Abstract | In den gegenwärtigen Schul- und Unterrichtsdiskursen nimmt Individualisierung eine zentrale Rolle ein, scheint sie doch die Lösung zunehmend drängender Herausforderungen wie den Umgang mit Heterogenität, die schulische Reproduktion sozialer Ungleichheit und zahlreiche Motivations- und Disziplinarschwierigkeiten zu versprechen, ohne dass darin zugleich die zahlreichen Analysen zu den Ambivalenzen der Individualisierung berücksichtigt würden. Vor diesem Hintergrund fragt der Band sowohl nach der ungebrochenen Anziehungskraft der Versprechung der Individualisierung als auch nach den in individualisierten Verhältnissen entstehenden Sozialitätsformen und sucht darin eine neue Perspektive auf Erziehung und Lernen zu eröffnen. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/3 |