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Autor/inn/enBohn, Lea; Cichon, Wojciech; Döring, Ottmar; Hauck, Sara; Hoffmann, Jana; Johansson, Susanne; Maschke, Katharina; Pfeffer-Hoffmann, Christian; Riehle, Katharina; Vockentanz, Victoria
Sonst. PersonenGoth, Günther G. (Hrsg.); Severing, Eckart (Hrsg.)
TitelAsylsuchende und Flüchtlinge in Deutschland: Erfassung und Entwicklung von Qualifikationen für die Arbeitsmarktintegration.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2016), 165 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWirtschaft und Bildung. 73
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-5723-1
DOI10.3278/6004517w
SchlagwörterKompetenz; Soziale Situation; Berufliche Integration; Berufliche Qualifikation; Qualifizierungsmaßnahme; Studium; Akademiker; Hochschule; Anerkennung; Feststellungsverfahren; Qualifikationsentwicklung; Flüchtling
Abstract"Asylsuchende und Flüchtlinge bringen vielfältige, individuell höchst unterschiedliche berufsbezogene Potenziale nach Deutschland mit. Um diese Menschen adäquat in den Arbeitsmarkt zu integrieren, sind zunächst Erfassung und Sichtbarmachung von Bildungsstand und Qualifikationsstruktur erforderlich. In einem nächsten Schritt geht es aber auch um die passgenaue Entwicklung von Maßnahmen, mit denen sich Diskrepanzen zwischen vorhandenen Qualifikationen und Arbeitsmarktanforderungen abbauen lassen.; Der vorliegende Band wurde im Rahmen des Förderprogramms "Integration durch Qualifizierung" erstellt. Er skizziert überblicksartig den gegenwärtigen Stand der Aktivitäten zur Qualifikationserfassung und -entwicklung bei Asylsuchenden und Flüchtlingen in Deutschland. " (Verlagsangaben, IAB-Doku); Ottmar Döring, Sara Hauck: Stand und Perspektiven der Qualifikationsentwicklung von Asylsuchenden und Flüchtlingen (9-17); Susanne Johansson: Die ungleiche Verteilung von Teilhabechancen für geflüchtete Menschen in Deutschland: Rahmenbedingungen der Lebenssituation von Flüchtlingen (19-38); Christian Pfeffer-Hoffmann: Arbeitsmarktzugang von Geflüchteten (39-59); Jana Hoffmann, Victoria Vockentanz: Beratung Geflüchteter zu Anerkennungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten (61-92); Lea Bohn, Jana Hoffmann: Qualifizierungsmöglichkeiten für Geflüchtete im Rahmen des Förderprogramms IQ (93-112); Katharina Maschke, Katharina Riehle: Integration von geflüchteten Menschen ins Hochschulstudium: Erfahrungen aus den DAAD-Programmen (113-128); Wojciech Cichon: Wie Hochschulen zur Anerkennung von zugewanderten Akademikerinnen und Akademikern auf dem Arbeitsmarkt beitragen können. Erfahrungen aus dem Studienprogramm OnTOP an der Universität Duisburg-Essen (129-163). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation; deskriptive Studie; empirisch.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/2
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