Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Multrus, Frank |
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Institution | Universität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung |
Titel | Der Studierendensurvey. Konzept, Aufbau und theoretische Grundlagen. |
Quelle | Konstanz (2016), 66 S. |
Reihe | Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 87 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1616-0398 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Der Studierendensurvey ist eine Erhebung bei Studierenden an Universitäten und Fachhochschulen. Er wurde von der Arbeitsgruppe Hochschulforschung Anfang der 80er Jahre an der Universität Konstanz entwickelt. Die regelmäßigen, standardisierten Befragungen des Surveys haben zum Ziel, Erfahrungen und Bewertungen, Ansichten und Einstellungen von Studierenden im Sinne einer Dauerbeobachtung kontinuierlich und systematisch zu erfassen. Damit sollen verlässliche Befunde zur studentischen Situation und den studentischen Orientierungen gegenüber Studium, Beruf und Politik sowie zu deren Entwicklungen zusammengetragen werden. Gliederung: 1. Konzept des Studierendensurveys (1.1 Grundlagen: Konzepte und Themen. - 1.2 Empirie: Sample der Hochschulen und Studierende. - 1.3 Erhebungsdesign: traditionelle und neue Formen. - 1.4 Internationale Erweiterung und Kooperationen: ISSUE und QUISS). - 2. Theoretische und methodische Hintergründe (2.1 Allgemeine Theorien zum Feld der Universität. - 2.2 Theorien mittlerer Reichweite. - 2.3 Punktuelle Theorien für Fragebatterien oder Skalen. - 2.4 Pragmatische Konzepte und praktische Indikatoren). - 3. Analytische Ausarbeitung zu Problemfeldern. - 4. Aufbau und Nutzung des Studierendensurveys. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/1 |