Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konrad, Alexander |
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Institution | Friedrich-Ebert-Stiftung / Abteilung Studienförderung |
Titel | "Schule trifft Arbeitswelt". Übergänge fair und flexibel gestalten. |
Quelle | Berlin (2016), 44 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Gute Gesellschaft - soziale Demokratie 2017plus |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-95861-381-2 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungssystem; Durchlässigkeit; Bildungsprogramm; Berufsbildungssystem; Berufsvorbereitung; Hochschulbildung; Dualer Studiengang; Best-Practice-Modell; Benachteiligter Jugendlicher; Bayern; Dänemark; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Schweiz; Wismar; Österreich |
Abstract | "Wie sollte ein Bildungssystem aussehen, das Jugendliche heute auf die Arbeitswelt von morgen und übermorgen vorbereitet? Wie können Übergänge von der Schule in die Arbeitswelt flexibel gestaltet werden, damit Ein- und Umstiege erleichtert werden? Und wie kann garantiert werden, dass die Chancen, die sich durch den Wandel des Arbeitsmarktes bieten, von allen genutzt werden können?; Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Konferenz der Friedrich-Ebert- Stiftung am 16.11.2015, deren Ergebnisse wir für Sie in dieser Publikation zusammengefasst haben. Nach einem theoretischen Überblick werden Praxisbeispiele für flexible Übergänge im Bildungssystem aus verschiedenen Bundesländern sowie aus Dänemark, der Schweiz und Österreich vorgestellt. Der abschließende Beitrag fasst zusammen, welche Gestaltungsmöglichkeiten Politik, Wirtschaft und Wissenschaft haben, um Übergänge flexibler und fairer zu gestalten." Forschungsmethode: Dokumentation. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/3 |