Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlüter, Anne
TitelErwachsenenbildung für Frauen.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2010), 29 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Erwachsenenbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterKompetenz; Bildungsarbeit; Gender; Frau; Gleichstellung; Erwachsenenbildung; Frau; Frauenbildung; Didaktik; Bildungsarbeit; Weiterbildung; Zielgruppe; Kompetenz; Gleichstellung; Konzeption; Didaktik; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Frauenbildung; Konzeption; Gender; Zielgruppe
AbstractDer Beitrag thematisiert Erwachsenenbildung für Frauen unter einer historischen, theoretischen und bildungspraxisbezogenen Perspektive. Über die Praxis der Frauenbildung gelangte der theoretische Diskurs über Genderfragen und Zielgruppenarbeit auf neue Ebenen. Denn der didaktische Ansatz der Zielgruppenarbeit unterschlug Differenzen zwischen Frauen. Die soziale Wirklichkeit war der theoretischen Diskussion manches Mal überlegen. Schließlich betonten die theoretischen Diskussionen zwar einerseits die Verschiedenheit zwischen Frauen, aber die Frage nach dem gemeinsamen großen oder kleinen Unterschied zwischen Frauen und Männern bestimmte immer wieder die Debatten in der Wissenschaft sowie in der Bildungsarbeit. Lebensverhältnisse von Frauen und Männern, Benachteiligungsstrukturen aufgrund von sozialen Zuschreibungen sowie Chancengleichheit im Zugang zu Bildung, Ausbildung, Status und Stelle, auch Machtkonstellationen und Demokratisierungsvorstellungen sowie die Berücksichtigung von Genderkompetenz sind wichtige Stichworte, wenn es um die Beschreibung der existierenden Geschlechterverhältnisse in der Erwachsenenbildung geht - und um diese geht es auch in den aktuellen Diskussionen über Qualitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung durch Gendertraining oder Biographiearbeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: