Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Preiser, Siegfried |
---|---|
Titel | Förderung von Kreativität. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2010), 32 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Pädagogische Psychologie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Forschung; Methode; Begriff; Denkprozess; Kognitiver Prozess; Kreativität; Lernsituation; Problemlösen; Produktives Denken; Förderung; Schule; Klima; Training; Gestaltung; Innovation |
Abstract | Eine kreative Idee wird nur dann als solche wahrgenommen, wenn sie die Kriterien Neuheit oder Originalität und Sinnhaftigkeit erfüllt und auf gesellschaftliche Akzeptanz stößt. Kreative Problemlösungen entstehen in einem mehrstufigen Prozess. Dabei wirken persönliche Kompetenzen und ein kreativitätsfreundliches Lern- und Arbeitsklima zusammen. Eine Förderung der Kreativität kann durch Anwendung von Kreativitätstechniken, die kreative Ideen stimulieren, durch die Gestaltung einer kreativitätsfreundlichen Atmosphäre und durch das gezielte Training persönlicher Kompetenzen erfolgen. Dabei lässt sich auf eine Vielzahl von pädagogischen Arbeitsformen und Konzepten zurückgreifen, um die Produktion kreativer Einfälle und die Entwicklung kreativer Kompetenzen zu stimulieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |