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Sonst. PersonenOlk, Thomas (Red.); Stimpel, Thomas (Red.); Speck, Karsten (Red.)
InstitutionZentrale Koordinierungsstelle Schulerfolg (Magdeburg) / Qualitätszirkel / Arbeitsgruppe Netzwerkarbeit und Schulöffnung; Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
TitelDiskussionspapier zu den Arbeitsfeldern von Netzwerkkoordinatorinnen und -koordinatoren und ihrem Leistungsspektrum.
Erarbeitet im Rahmen des ESF-Programms "Projekte zur Vermeidung von Schulversagen und zur Senkung des vorzeitigen Schulabbruchs" im Land Sachsen-Anhalt. 1. Aufl.
QuelleMagdeburg: Zentrale Koordinierungsstelle "Schulerfolg", Dt. Kinder- u. Jugendstiftung, Regionalstelle Sachsen-Anhalt (2010), 42 S.Verfügbarkeit 
ReiheQualitätszirkel
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-940898-19-8; 978-3-940898-19-7
SchlagwörterSchule; Schulversagen; Region; Abbruch; Aufgabe; Diskussion; Handreichung; Koordination; Leistung; Netzwerk; Prävention; Deutschland; Sachsen-Anhalt
Abstract[Mit diesem] Diskussionspapier soll anhand von Leistungsbeschreibungen (vgl. KGSt 1995) sowie im Qualitätszirkel erarbeiteten Materialien zu den Themen "Netzwerkpartner und ihre Aufgaben" und "Möglichkeiten und Grenzen der Netzwerkstellen" ein Arbeitsergebnis des Qualitätszirkels zur Konkretisierung des Aufgabenprofils von Netzwerkkoordinatorinnen und -koordinatoren dargestellt werden. [In diesem Papier] soll die Darstellung grundlegender Empfehlungen zur Arbeit und Struktur regionaler Netzwerkstellen erfolgen (vgl. Abschnitt 2). Im dritten Abschnitt werden daran anschließend 13 Leistungsbereiche der Netzwerkarbeit detailliert vorgestellt (vgl. Abschnitt 3). Hervorhebenswert ist aus [...] Sicht [der Autoren] vor allem die jeweilige Benennung der entsprechenden Auftrags- und Bedarfsgrundlage, der Ziele und Zielgruppen, der Rahmenbedingungen und Kooperationspartner, der Methoden und Verfahren, der Leistungsinhalte und Umfänge sowie der Erfolgskriterien und Instrumente zur Erfolgsprüfung in der Netzwerkarbeit. Daran anschließend erfolgt eine Auflistung (potenzieller) Netzwerkpartner sowie deren Aufgaben (vgl. Abschnitt 4), um nicht zuletzt eine übersichtsartige Spezifizierung der Möglichkeiten und Grenzen der Netzwerkarbeit vorzunehmen (vgl. Abschnitt 5). Abschließend werden neben der verwendeten Literatur (vgl. Abschnitt 6) die an der Erarbeitung dieser Leistungsbeschreibungen Mitwirkenden aufgeführt (vgl. Abschnitt 7). Das [...] Diskussionspapier ist als Zwischenergebnis des Qualitätszirkels bei der Auseinandersetzung mit dem Aufgabenprofil von Netzwerkkoordinatorinnen und -koordinatoren einzustufen [und dient als] Arbeitsgrundlage, die aus den Erfahrungen der Praxis heraus entstanden ist und eine Orientierung für die Beteiligten im Arbeitsfeld Netzwerkarbeit geben soll. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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