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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBollmann-Zuberbühler, Brigitte
TitelSystemisches Denken an der Sekundarstufe I.
Eine Interventionsstudie.
QuelleZürich: Universität Zürich (2010), 183, [41] S.Verfügbarkeit 
Zürich, Univ., Diss., 2010.
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 174-180
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Test; Schule; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Schüler; Systemisches Denken; Lernziel; Messung; Training; Forschungsstand; Hochschulschrift; Intervention; Wirkung; Wissenszuwachs; Schweiz
AbstractSystemisches Denken ist eine Möglichkeit, die Struktur und funktionalen Zusammenhänge von komplexen Sachverhalten zu analysieren. Das systemische Denken hat sich in verschiedensten Wissenschaftsdisziplinen etabliert, weil grundlegende Konzepte und Darstellungsformen unabhängig von einem Fachgebiet auf ein anderes transferiert werden können. Für die Volksschule wurden in den letzten Jahren sogar erstmals Bildungsstandards für systemisches Denken diskutiert. Die vorliegende Interventionsstudie beschäftigt sich mit der Frage, wie systemisches Denken an Schulen der Sekundarstufe I erfolgreich vermittelt werden kann und welche Lernfortschritte dabei von den Schülerinnen und Schülern erzielt werden können. Ausgehend von einer Arbeitsdefinition und einem Kompetenzenmodell zum systemischen Denken wurde für die Untersuchung ein fächerübergreifendes Lerntraining für Schülerinnen und Schüler des 9. Schuljahres zusammengestellt. Darüber hinaus wurden bestehende Messinstrumente für die Erfassung systemischer Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickelt und andere neu konzipiert. Die Lernfortschritte der Jugendliche wurden mit einem Vortest-Nachtest-Design erhoben und die längerfristige Wirkung mit einem zweiten Nachtest ermittelt. Um die Möglichkeiten und Grenzen des Lerntrainings und die Generalisierbarkeit der Ergebnisse der Untersuchungsgruppe abzuschätzen, wurde das Lerntraining auch in drei Vergleichsgruppen evaluiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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