Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Langer, Antje (Hrsg.); Richter, Sophia (Hrsg.); Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.) |
---|---|
Titel | (An)Passungen. Körperlichkeit und Beziehungen in der Schule - ethnographische Studien. Gefälligkeitsübersetzung: Adaptations/fits. Corporeality and relationships in school - ethnographic studies. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2010), 252 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8340-0675-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Soziale Anerkennung; Konflikt; Soziale Beziehung; Jugendforschung; Hauptschule; Schüler; Schülerin; Interaktion; Körper (Biol); Inszenierung; Humankapital; Wissenschaft; Diskurs; Praxis; Theoriebildung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | "Wie inszenieren Mädchen und Jungen ihre Körperlichkeit in der Schule? Welche Beziehungen und Konflikte entstehen zwischen ihnen und den Lehrkräften? Die ethnographischen Studien, die im Rahmen eines Lehr-Forschungsprojektes entstanden, untersuchen Körperpraktiken und pädagogische Beziehungen in einer 7. Klasse an einer Hauptschule. Gegenstände der Analysen sind: die Schule als spezifische Institution, das professionelle Verständnis der Lehrenden, pädagogische Beziehungen im Bild, der Körper als Kapital und Ressource, historisch entstandene Vorstellungen vom Körper sowie die Reflexion der Forschungspraxis. Die Erkenntnisse können für alle, die im Kontext von Schule mit Jugendlichen arbeiten, hilfreich sein. Forschenden gewährt der Band Einblicke in den Forschungsprozess und die methodischen Herausforderungen des ethnographischen Zugangs." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Antje Langer, Sophia Richter, Barbara Friebertshäuser: Körperlichkeit und Beziehungen in der Schule - eine Einführung (9-19); I. Pädagogische Beziehungen - Begegnungen in einer Hauptschule: Barbara Friebertshäuser, Sophia Richter: Körperkapital als Ressource - konzeptionelle und empirische Zugänge zu jugendlichen Selbstinszenierungen an einer Hauptschule (23-53); Sophia Richter: Ausbildung - Alternativkarriere - Studium? (Bildungs-)Biographische Zukunftsentwürfe im Hauptschulalltag (55-85); Antje Langer: Körperlicher Bezug als Instrument pädagogischer Beziehungsarbeit (87-116); Katja Stoetzer, Renate Herrmann: Die pädagogische Beziehung im Bild (117-138); II. Jugend, Körper und Inszenierung: Henriette Schmitz: Körpergeschichte - historische Perspektiven zum Körper (141-164); Holger Adam: Körperinszenierungen: Anpassung beobachten!? (165-178); Marion Ott: Zum reflexiven Umgang mit Jugendbildern bei der Forschung (179-205); III. Einblicke in den Forschungsprozess: Sophia Richter, Antje Langer: Verschlungene Wege. Vorgehen, Überraschungen und Widerstände in der ethnographischen Forschung (209-234); Antje Langer, Barbara Friebertshäuser: Forschung und Lehre als "forschendes Lernen" - Plädoyer für studentische Forschungsprojekte (235-249). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/4 |