Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLanger, Antje (Hrsg.); Richter, Sophia (Hrsg.); Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.)
Titel(An)Passungen.
Körperlichkeit und Beziehungen in der Schule - ethnographische Studien.
Gefälligkeitsübersetzung: Adaptations/fits. Corporeality and relationships in school - ethnographic studies.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2010), 252 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-0675-2
SchlagwörterPädagogik; Soziale Anerkennung; Konflikt; Soziale Beziehung; Jugendforschung; Hauptschule; Schüler; Schülerin; Interaktion; Körper (Biol); Inszenierung; Humankapital; Wissenschaft; Diskurs; Praxis; Theoriebildung; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Wie inszenieren Mädchen und Jungen ihre Körperlichkeit in der Schule? Welche Beziehungen und Konflikte entstehen zwischen ihnen und den Lehrkräften? Die ethnographischen Studien, die im Rahmen eines Lehr-Forschungsprojektes entstanden, untersuchen Körperpraktiken und pädagogische Beziehungen in einer 7. Klasse an einer Hauptschule. Gegenstände der Analysen sind: die Schule als spezifische Institution, das professionelle Verständnis der Lehrenden, pädagogische Beziehungen im Bild, der Körper als Kapital und Ressource, historisch entstandene Vorstellungen vom Körper sowie die Reflexion der Forschungspraxis. Die Erkenntnisse können für alle, die im Kontext von Schule mit Jugendlichen arbeiten, hilfreich sein. Forschenden gewährt der Band Einblicke in den Forschungsprozess und die methodischen Herausforderungen des ethnographischen Zugangs." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Antje Langer, Sophia Richter, Barbara Friebertshäuser: Körperlichkeit und Beziehungen in der Schule - eine Einführung (9-19); I. Pädagogische Beziehungen - Begegnungen in einer Hauptschule: Barbara Friebertshäuser, Sophia Richter: Körperkapital als Ressource - konzeptionelle und empirische Zugänge zu jugendlichen Selbstinszenierungen an einer Hauptschule (23-53); Sophia Richter: Ausbildung - Alternativkarriere - Studium? (Bildungs-)Biographische Zukunftsentwürfe im Hauptschulalltag (55-85); Antje Langer: Körperlicher Bezug als Instrument pädagogischer Beziehungsarbeit (87-116); Katja Stoetzer, Renate Herrmann: Die pädagogische Beziehung im Bild (117-138); II. Jugend, Körper und Inszenierung: Henriette Schmitz: Körpergeschichte - historische Perspektiven zum Körper (141-164); Holger Adam: Körperinszenierungen: Anpassung beobachten!? (165-178); Marion Ott: Zum reflexiven Umgang mit Jugendbildern bei der Forschung (179-205); III. Einblicke in den Forschungsprozess: Sophia Richter, Antje Langer: Verschlungene Wege. Vorgehen, Überraschungen und Widerstände in der ethnographischen Forschung (209-234); Antje Langer, Barbara Friebertshäuser: Forschung und Lehre als "forschendes Lernen" - Plädoyer für studentische Forschungsprojekte (235-249).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: