Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDohmen, Dieter; Fischer, Roman
InstitutionForschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (Berlin)
TitelFinanzierung lebenslangen Lernens von der Kita bis zur Weiterbildung.
Deutschland, Österreich und die Schweiz im internationalen Vergleich.
QuelleBerlin (2010), 28 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFiBS-Forum. 47
BeigabenAbbildungen 13; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1610-3548
SchlagwörterBildung; Bildungskosten; Bildungsökonomie; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Allgemein bildendes Schulwesen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Sekundarbereich; Schulbildung; Ausgaben; Investition; Öffentliche Ausgaben; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Quote; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Deutschland; Schweiz; Österreich
Abstract"In Deutschland - wie in vielen Ländern - hat die Diskussion über die Finanzierung des Bildungssystems eine lange Tradition. Auch in Österreich und der Schweiz ist Bildungsfinanzierung, insbesondere mit Blick auf das lebenslange Lernen, ein wichtiges Thema. Allerdings beschränkt sich die Auseinandersetzung bislang meist auf einzelne Bildungsbereiche. D. h. entweder wird die Finanzierung der Kindertageseinrichtungen, der Schulen, der Hochschulen, der Berufs- oder der Weiterbildung diskutiert und reformiert, nicht jedoch das Gesamtsystem von der Kita bis zur Weiterbildung im Sinne des lebenslangen Lernens. In Deutschland - wie in vielen Ländern - hat die Diskussion über die Finanzierung des Bildungssystems eine lange Tradition. Auch in Österreich und der Schweiz ist Bildungsfinanzierung, insbesondere mit Blick auf das lebenslange Lernen, ein wichtiges Thema. Allerdings beschränkt sich die Auseinandersetzung bislang meist auf einzelne Bildungsbereiche. D. h. entweder wird die Finanzierung der Kindertageseinrichtungen, der Schulen, der Hochschulen, der Berufs- oder der Weiterbildung diskutiert und reformiert, nicht jedoch das Gesamtsystem von der Kita bis zur Weiterbildung im Sinne des lebenslangen Lernens." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: