Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dohmen, Dieter; Fischer, Roman |
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Institution | Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (Berlin) |
Titel | Finanzierung lebenslangen Lernens von der Kita bis zur Weiterbildung. Deutschland, Österreich und die Schweiz im internationalen Vergleich. |
Quelle | Berlin (2010), 28 S.
PDF als Volltext |
Reihe | FiBS-Forum. 47 |
Beigaben | Abbildungen 13; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1610-3548 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungskosten; Bildungsökonomie; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Allgemein bildendes Schulwesen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Sekundarbereich; Schulbildung; Ausgaben; Investition; Öffentliche Ausgaben; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Quote; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | "In Deutschland - wie in vielen Ländern - hat die Diskussion über die Finanzierung des Bildungssystems eine lange Tradition. Auch in Österreich und der Schweiz ist Bildungsfinanzierung, insbesondere mit Blick auf das lebenslange Lernen, ein wichtiges Thema. Allerdings beschränkt sich die Auseinandersetzung bislang meist auf einzelne Bildungsbereiche. D. h. entweder wird die Finanzierung der Kindertageseinrichtungen, der Schulen, der Hochschulen, der Berufs- oder der Weiterbildung diskutiert und reformiert, nicht jedoch das Gesamtsystem von der Kita bis zur Weiterbildung im Sinne des lebenslangen Lernens. In Deutschland - wie in vielen Ländern - hat die Diskussion über die Finanzierung des Bildungssystems eine lange Tradition. Auch in Österreich und der Schweiz ist Bildungsfinanzierung, insbesondere mit Blick auf das lebenslange Lernen, ein wichtiges Thema. Allerdings beschränkt sich die Auseinandersetzung bislang meist auf einzelne Bildungsbereiche. D. h. entweder wird die Finanzierung der Kindertageseinrichtungen, der Schulen, der Hochschulen, der Berufs- oder der Weiterbildung diskutiert und reformiert, nicht jedoch das Gesamtsystem von der Kita bis zur Weiterbildung im Sinne des lebenslangen Lernens." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/1 |