Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hugger, Kai-Uwe |
---|---|
Titel | Anerkennung und Zugehörigkeit im Social Web. Gefälligkeitsübersetzung: Recognition and affinity in the social web. |
Quelle | Aus: Grell, Petra (Hrsg.): Neue digitale Kultur- und Bildungsräume. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 77-98
PDF als Volltext |
Reihe | Medienbildung und Gesellschaft. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.1007/978-3-531-91917-1_6 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Anerkennung; Identität; Identitätsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Medien; Integration; Netzwerk; Internet; Jugendlicher; Migrant; Türke; Online; Deutschland |
Abstract | "Kai-Uwe Hugger analysiert, wie Jugendliche mit Migrationshintergrund Online-Communities zur Vergewisserung sozialer Zugehörigkeit und bei der Suche nach Anerkennung nutzen - 'Anerkennung und Zugehörigkeit im Social Web. Tendenzen der Identitätsbildung am Beispiel junger Migranten'. Hugger bezieht sich auf die Online-Communities Vaybee.de, Aleviler.de und Bizimalem.de und verdeutlicht, dass diese Online-Communities Bildungsräume darstellen, die von den jugendlichen Türken zur orientierenden Reflexion genutzt werden. Sie konkretisieren sich als natio-ethno-kulturelle Hybrid-Umgebungen identitätsorientierter Vergewisserung." (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/4 |